Roman II
LO 1
Böll - Fontane
Unterrichtseinheit zur Lektüre von Th. Fontane: Effi Briest und H. Böll: Billard um halbzehn

Hinweis: Die übrigen Lernobjekte sind bei der BEarbeitung einzubeziehen.

     
Stunde Lerninhalt Materialien/ Unterrichtsverfahren
1 Effi Briest: Mündliche Inhaltsangabe unter Verwendung von:
  Klärung des Inhaltshalts und Sammeln von Analysegesichtspunkten Bürgerl.Realismus (9641) (Reclam:Die dt. Literatur),S.193-214:Lektüre und Besprechung in Auszügen im Unterricht
-Brainstorming
-Bündelung von Analysegesichtspunkten im Unterrichts- gespräch
     
2 Vertiefung des Inhalts ÜB1: Vergleich zweier Inhaltsangaben (z.B. aus
Kindler, Romanführer... )
    -Einbeziehung weiterer Texte (z.B. Klappentexte: etwa: Rückseite der Ullstein-TB-Ausgabe) im Unterrichtsgespräch
     
3-6 Analyse der in Stunde 1 herausgearbeiteten Gesichtspunkte z.B.
-Wilhelminischer Zeitgeist (u.a. Welt des Offiziers...)-Normen der Gesellschaft und ihr Einfluß auf das Handeln der Personen
-Rolle der Frau in der Gesellschaft
Gruppenarbeit:
Beschreiben Sie a (bzw. b bzw.c), soweit aus dem Text ersichtlich. Belegen Sie Ihre Aussagen am Text!
    ÜB2: Ausgewählte zeitgenössische Äußerungen zu a-c Material: Erläuterungen und Dokumente zu Effi Briest (reclam 8119), S.115ff.
    ÜB3: Thesenartige Zusammenfassung von:Schopenhauer über die Frauen. Mat.:Erl. u. Dokum (reclam 8119), S. 141-147
    ÜB4: Thesenartige Zusammenfassung von Bebels Ansichten zur Frauenfrage. Mat: reclam 8119, S.151-155
   

-Kritische Stellungnahme zu den vorgetragenen Thesen in einer Diskussion (Unterrichtsgespräch)

-Literarische Erörterung in Kurzform: Wie sieht Fontane in "Effi Briest" die Rolle der Frau?

7/8

Biographische und wirkungsgeschichtliche Aspekte (unter Berücksichtigung der Romantheorie Fontanes)

 

ÜB5:Theodor Fontane als Romanautor des Realismus
Mat. dazu: Biographie etwa in Rowohlts Mongr. oder aus Literaturgeschichten und Auszug aus: Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848 (Fontane) in: Bürgerl. Realismus (reclam 9641-44) abgedr. S. 51-59.

ÜB6: Zusammenfassung von: Ingrid Mittenzwei, Theorie und Roman bei Th. Fontane. In: Grimm R., Deutsche Romantheorien. Fischer-Athenäum TB 2066

ÜB 7: Zusammenfassung der Äußerungen Fontanes über Effi Briest. Material: In Erläuterungen und Dokumente zu Effi Briest (reclam 8119), S. 102-114

-Vorstellung eines literarischen Kommunikationsmodells und Versuch einer Zuordnung der bisherigen Arbeitsergebnisse.

 

9

Böll:Billard um halbzehn:

Klärung des Inhalts

Auswertung des zu Beginn der Unterrichtseinheit gegebenen Arbeitsauftrags, Kapitelüberschriften zu formulieren. Erarbeitung einer Übersicht: kapitelweise: Ort, Zeit, Inhalt

Herauslösung und Formulierung der Fabel . Material: R. Geißler, Möglichkeiten des modernen deutschen Romans, Frankfurt 5.A.,1973, S.233ff.

 

10 Die Zeit als strukturierendes Element im Roman "Billard um halbzehn" Unterschied Erzählzeit -erzählte Zeit. Bedeutung der Relation dieser beiden Größen

Erarbeiten einer Zeitleiste Vgl. Lernunit Roman I
-kapitelweise evtl. in Gruppen

-Auswertung dieser Zeitleiste im Unterrichtsgespräch

 

11/12

Darstellung der sozialen Wirklichkeit im Roman. Die Personen und ihre Erfahrungen. Charakterisierung der im Roman angedeuteten hist. Zeiträume.

 

-Vorstellung der Personen im Handlungszusammenhang

ÜB8 :Robert Fähmel

ÜB9: Heinrich Fähmel

ÜB10:Johanna Fähmel

Hinweise und Material:

Geißler,a.a.O.243ff.,252

Zusammenfassendes Unterichtsgespräch unter Einbeziehung der historischen "Zeiträume"

:

13 Die Symbolhaftigkeit im modernen Roman:Lämmer-Büffel-Problematik

Analyse im Unterrichtsgespräch ausgehend vom 3. Kapitel Mat.:Geißler, a.a.O.,241-43

14

Verlust und Wiederfinden der Zeit (als Beispiel für die Desintegration der Zeit im mod. Roman)

 

-Lektüre der ensprechenden Stellen im Roman betr. Robert, Heinrich u. Johanna Hinweise bei Geißler, 245ff.

-Lehrervortrag über W. Jens, Uhren ohne Zeiger. n: Statt einer Literaturgeschichte, Pfullingen 1958

-Herstellen eines Gezugs der Jens-Thesen zum Text

 

15/16

Erzählhaltung und Erzählperspektivität

 

UB11: Erzähltypologie nach Stanzel, Typische Formen des Romans, Göttingen 8.A.1976 vgl. Schmitt,a.a.O.,19-21

-Beschreibung der Erzählhaltung Bölls (im Unterrichtsgespräch) im Vergleich mit der Erzählhaltung Fontanes

-Hinweis auf die Erzählhaltung in einem außerdeutschen Roman

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21/22

Analyse typischer sprachlicher Mittel (u.a Verkomplizierung des Erzählens als ein wichtiges Element des modernen Romans)

z.B.

Rückblende,Simultaneität.....z.B.

-Erlebte Rede u. Innerer Monolog: Erlebte Rede Z.B. Text Knaur S.43,dtv 44 Hinweise dazu, auch Definition von IM und ER in: Schmitt, a.a.O.,22

-Prinzip der Wiederholung

-Lyrische Elemente der Sprache: Vgl. Anfang des 3. Kapitels des Romans

-Außersprachl. Mittel: Kursivdruck

Zusammenhang zwischen der Erzählstruktur des Romans und der gesellsch. Struktur (am Beispiel von "Effie B." und "Billard..."

 

 

 

 

 

Das Verhältnis der Person des Autors zum Text
Funktion des Schriftstellers in unserer Zeit

Gegenüberstellung von typischen Merkmalen des "traditionellen" und "modernen" Romans

 

 

Wirkungsmöglichkeiten beider Romane auf den Leser

 

 

 

 

 

Beschreibung der komplexen Erzählstruktur und der auffälligsten sprachlichen Mittel an ausgewählten Beispielen des Romans im Unterrichtsgespräch, evlt. unter Einbeziehung von Stillarbeit

Beispiel:Schuß der Johanna

Ausgangspunkt:

Üb12:Gestaltwandel des modernen Romans. Mat.:Kurz, Über moderne Literatur, 1967,S.7-37.abgedr. in prisma 8/III,S.225ff und Dieter Wellershoff, Fiktion und Praxis in: W., Literatur der Veränderung, Köln 1969,S. 26

 

-Lektüre und Auswertung von: Böll zum Prozeß des Schreibens (Gespräch mit Horst Bienek. In: Bienek, Werkstattgespräche mitSchriftsellern, München 1965 dtv 291,S. 173f

-Analyse der Rede Bölls: Schwierigkeiten mit der Brüderlichkeit. Text in: Literatur 1 Hirschgraben Ffm 1974,S. 320-23

-evtl. alternativ Rede Bölls "Lämmer und Wölfe" in Böll, Aufsätze-Kritiken-Reden II dtv München 1969, S. 199f.

-Ausgangspunkt des Unterrichtsgesprächs:

Üb13: W.Kayser, Die Anfänge des modernen Romans im 18.Jh. und seine heutige Krise. In:DVJS (28)1954

-Kritische Reflexion des Begriffs "modern"

-Vorbereitung in Gruppen: Stoffsammlung, evtl. unter Einbeziehung von: Kurz, Ist Literatur politisch wirksam? In: Kurz, Über moderne Literatur Bd 4, Frankfurt (Knecht) o.J.,S.151ff Ausschnitt abgedruckt bei Schmitt, a.a.O.,53/56

-Auswertung der Gruppenarbeit und Formulierung von Ergebnissen.